Löwen-Apotheke in Flensburg Löwen-Apotheke in Flensburg

Die Neugestaltung der Löwen-Apotheke in Flensburg zeigt anschaulich auf, wie mit vergleichsweise kostengünstigen Maßnahmen ein eindrucksvoller Mehrwert erreicht werden kann, welcher Mitarbeitende, Kunden und Apotheker Niklas Losse gleichermaßen begeistert.

Aus alt mach neu

Als Herr Niklas Losse 2020 die Löwen-Apotheke im Flensburger Förde-Park übernahm, stellte sich die Frage, wie ein Neustart der bis dato dunklen und in die Jahre gekommenen Einrichtung aussehen könnte. Und vor allem: Wie er als junger Unternehmer sich nicht gleich in zu hohe Unkosten stürzt.

Qualität, die überzeugt

Dabei befanden wir uns im Wettbewerb mit namhaften Apotheken-Einrichtern, die ebenfalls Angebote abgegeben hatten. Im Endeffekt entschied sich Herr Losse für das kosten- und aufwandstechnisch schlankere, dabei passgenaue und qualitativ hochwertige Konzept: Aus alt mach neu.

Präsentation: Vorher und Nachher

Eine anschauliche Präsentation entlang der entscheidenden Fragestellungen „Wie sieht deine Apotheke jetzt aus?" und „Was kannst du später von uns bekommen?" überzeugte den jungen Apotheker.

Bei der Planung wurde zudem natürlich vollumfänglich auf den Apothekenbetrieb geachtet.

Während der knapp einmonatigen Umbauphase wurde zum einen ein Kommissioniersystem eingebunden und zum anderen eine wesentliche räumliche Optimierung umgesetzt: die Rezeptur und das Labor wurden auf eine Seite gebracht. Das ist eine enorme Verbesserung für die Benutzbarkeit des Backoffice und die Wegeführung der Mitarbeiter. Statt – wie vorher – quer durch die Offizin zu laufen und den Kundenfluss zu stören, können die Mitarbeitenden nun einfach von einem Arbeitsraum in den nächsten wechseln.

Mehrwert für alle

Der alte Bestand in der Apotheke wurde mit Hochleistungsfolie veredelt und mit ESG Glas abgedeckt. Vor allem die Flächen, die eventuell später stark belastet oder angegriffen werden können. Nach erfolgreichem Umbau ist die Apotheke im Grunde nicht mehr wieder zu erkennen. Kunden und Mitarbeitende – und nicht zuletzt der Apotheker Herr Niklas Losse natürlich – zeigten sich begeistert. Fazit: Mit vergleichsweise überschaubaren Kosten und Aufwand erstrahlt die Löwen-Apotheke in ganz neuem Licht und kann sich auf gute Umsätze freuen.